Interview mit einem doppelt Geflüchteten

Über meinen Blog erhalte ich viele Hilferufe von Flüchtlingen, die in Deutschland leben.  Diese Information erhielt ich über Telegram: Menschen sind aus der EAE geflüchtet. Ich habe in einem Gespräch nachgefragt. Aki (Name habe ich aus Sicherheitsgründen verändert) erzählt:

Polizei hat bei uns alles abgerigelt, schon seit 2 Tage. 4-5 Autos. Aber ich und noch 14 Menschen sind abgehauen, trotz Polizei.

- Wie habt ihr das denn überhaupt geschafft wegzulaufen?

- Das Ausbrechen aus dem Lager? Das ist keine große Sache. Nur 1 Zaun weisst Du. Es war schon mehrere Jungs, die versucht haben zu fliehen, weil so zu leben ist unmöglich. Aber sie wurden von Polizei geschnappt und zurückgebracht. Sind wir Gefangene oder was?

Es sind mehrere positiv getestetet worden und die sind trotzdem in Haus 20 geblieben, also da wo ich sonst lebe.. (anmerkung: Haus 20 ist der Block wo Einzelmänner untergebracht werden)

Ich frage dich und ich bin sauer und koche vor Wut warum dürfen die das und wir nicht? Bin ich ein grober schlechter Mensch das ich nicht bei den anderen bleiben darf? Ja, die können Territorium auch nicht verlassen. Aber wenn sie Probleme haben – können sie Arbeiter da ansprechen. Wenn sollen wir ansprechen? Bei uns ist nix mehr.

Sogar keine Ärzte oder Krankenschwester sind da. Die eigentlich jeden morgen Fieber messen sollen und sich über Gesundheit der Bewohner erkundigen. Was bitte soll ich tun wenn ich krank bin und nicht raus darf, und keiner kommt?

Weisst Du dieser blöde Test macht uns zu Idioten. Keiner ist krank, keiner hat Fieber. Sie können sich diesen dummen Test in den A... schieben. Wir haben kein Corona was soll das?

Die Sozialarbeiter kommen nur um Essen auszuteilen. Wir wurden allein gelassen. Meine Freunde, die da bleiben, noch nicht trauen zu flüchten sind aufgeregt. Vor paar Tagen es wurde Medikamentenschrank zerstört.

Allen ist scheiss egal, ob dir schlecht ist, ob du irgendwelche Bedürfnisse hast oder sonst welche Probleme. Wir sind doch keine Tiere um uns so einzusperren wegen nichts.

Ist es normal Frauen, Männer und Kinder auf einem Territorrium zu sperren? Das gehört sich nicht. Ja, einige haben Schlüssel von Zimmer, aber man geht doch duschen und so. Oder muss man ständig in Zimmer bleiben?

Auch ich wurde schon von manchen bedroht. Es war voll schwer für mich. Aber ich bin ein Mann, ich habe keine Angst, ich kann kämpfen. Aber jeder kann das hier nicht.. Ich verstehe, dass die Menschen sind verbittert. Weil wir wussten nicht, wie lange müssen wir so bleiben? Noch ein Paar Tage, Wochen, Monate? Warum Quarantäne? Niemand ist krank. Ich bin genau so ein Mensch wie Du. Ich weiss, dass es für alle nicht so einfach ist, und ich verlange nicht so viel – wir sind Menschen! Behandelt uns wie Menschen!

 

Mein Kommentar zur Situation nach dem Interview:

Mir ist klar, warum ein Teil der infizierten Bewohner in den anderer Gebäude bleibt. Weil einfach die Kapazitäten von Haus 18 (Quarantäneblock) für alle nicht ausreichen. Eine weitere Ursache ist: die harte Maßnahmen, die das Gesundheitsamt anscheinend nicht richtig durchgedacht hat. Denn willkürlich den einen in Quarantäne einsperren, den anderen nicht? Negativgetestete Menschen werden in die Quarantäne trotzdem gesperrt, weil sie als Kontaktpersonen gelten. Aber da können ja alle als Kontaktpersonen gelten – die 400 + Menschen, die jetzt in EAE Suhl leben - es ist dem Gesundheitsamt offensichtlich entweder entgangen oder total egal, das frühstücken, Mittag und Abendbrot alle zusammen bekommen. 

Es ist eigentlich nichts neues, dass Flüchtlinge in ganz Deutschland (und nicht nur) von schlechten, unmenschlichen Bedingungen der Quarantäneeinrichtungen fliehen. Auch vorher wurde ihr Leben in vielen Bereichen eingeschränkt, jetzt gerät es aber richtig außer Kontrolle. Aus meiner Sicht sollte endlich Quarantäne nur für die sein, für die es Sinn macht – für die Infizierten und Kranken.

Drucken