Petition

Warum habe ich diese Petition gestartet?

Jeden Tag im Lager der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl musste ich erleben, ob nun im Quarantänebereich oder im normalen Lager, das Kinder das Mittagessen nicht zu sich nehmen konnten. Ab und zu  mussten die Kinder, wenn sie vor Hunger oder von den besorgten Eltern aufgefordert, das Essen dann auch ausspucken. Wurde es doch gegessen, sah man an den kleinen Gesichtern der Kinder, das es ihn überhaupt nicht schmeckt weil es viel zu scharf war. Mich hat das jedes mal traurig gemacht, das Kinder nicht richtig essen konnten obwohl sie es wollten. Mündliche Nachfragen führten leider zu nichts.

An dem Tag wo ich die Petition schrieb und die ersten Unterschriften sammelte wurde mir dann plötzlich mitgeteilt das ich den Tranfair erhalten. Das bedeutet für Asylanten in der Erstaufnahmeeinrichtung das man irgendwoanders hin gefahren wird, meist in andere kleine Asylantenheime. Im Eilzugtempo hab ich versucht die Petition so viel als möglich Lagerinsassen zu erklären. Viele unterschrieben sehr erfreut in der Hoffnung das sich für die Kinder etwas ändert.

 

an den Leiter
der EAE Suhl
Michael Hasenbeck

Die Unterzeichnenden fordern Sie auf, das kindgerechtes, nährstoffreiches sowie abwechslungsreiches Essen für Kinder in EAE Suhl zu ermöglichen.

Im EAE Suhl ist Kinderessen nur bis zum Alter von 1,5- 2 Jahre vorgesehen. Die 2-jährigen Kinder essen dann dasselbe, was Erwachsene hier essen müssen. Das Essen ist geschmacklich oft überwürzt. Selbst Erwachsene können es oft nicht zu sich nehmen.

Dadurch das Kinder nicht gefahrlos das angebotene Mittagessen zu sich nehmen können, besteht die Gefahr einer unzureichenden Ernährung. Ernährung Kinder und Jugendlichen nach der Empfehlungen BMEL, BZfE und DGE ausgerichtet werden soll.

 

Drucken