Ich sehe was, was Du nicht siehst...

...und das ist. Na, rate mal, was ist das?

Ja ich weiß, ich bin gemein, woher konntest Du denn wissen, dass es ein Kinderspielplatz, und nämlich ein Schaukel ist.

 

So werden in EAE (Erstaufnahmeeinrichtung) im Suhl Kinderrechte respektiert und erfüllt.

Alle Kinder haben Rechte, egal welche Hautfarbe sie haben, welche Geschlecht, Sprache, nationalen, ethnischen oder sozialen Herkunft, Religion, politischen Überzeugung, Behinderung oder irgendeiner anderen Lebensbedingung.

Aber diese Kindern, die hinter Gittern vor der Öffentlichkeit versteckt sind, bleiben für unsere Gesellschaft unsichtbar, und dadurch schutzlos, entrechtet und vergessen, und nur wenige Menschen wissen über ihre komplizierte Schicksal.

Stacheldraht, geschlossene Tore, Besuchverbotfast wie im Gefängnis. Es ist kaum zu glauben, dass hier sich rund 150 Kinder zusammen mit ihren Eltern vor Diskriminierung, Krieg und extremer Armut verstecken. Kinder aus verschiedenen Ländern: Syria, Afghanistan, Iran, Albanien, Eritrea, etc. Ohne jeglichen Zugang zu Bildung, angemessener Nahrung und Beschäftigung. Sie erhalten auch keine psychologische Unterstützung.

Und das alles zum Zeitpunkt, wann sich die Persönlichkeit eines Menschen formt, emotionale Beziehungen zu anderen Menschen aufgebaut werden, sozialen und kognitiven Fähigkeiten sich entwickeln.

Zahlreiche Kinderrechte werden in EAE Suhl verletzt:

  1. Das Recht, ohne Not heranzuwachsen: Jedes Kind hat ein Recht auf ausreichende Nahrung. Kinder bekommen meistens kein kindgerechtes Essen. Nur bis zum Alter von 1,5- 2 Jahre ist "Kinderessen" vorgesehen. Die 2-jährigen Kinder essen dann dasselbe, was Erwachsene hier essen müssen (und das ist oft sehr scharf). An der Reaktion der Kinder kann man sehr leicht sehen, dass ihnen das weder schmeckt noch gefällt. Sie essen dann davon einfach nichts. Nährstoffe Kalorien und Mineralien-Vitamine fehlen dann für das Wachstum.
  2. Das Recht auf Bildung: Jedes Kind darf zur Schule gehen. Es gibt hier Kinder, die zusammen mit ihren Eltern 7 Monate lang hier befinden und dürfen nicht zur Schule, obwohl sie schon 6 Jahre alt sind. Und jeden Tag wird versprochen - nach dem Transfer dürfen die Kinder in die Schule. 
  3. Das Recht, optimal gefördert zu werden: Behinderte Kinder haben die gleichen Rechte wie alle anderen Kinder. Oft brauchen sie besondere Pflege, Zuwendung und Unterstützung. Benötigen die Eltern hierzu finanzielle Hilfe, wird dies vom Staat auf Antrag übernommen. Hier in EAE Suhl sind die Behinderten -  Asylbewerber zweiter Klasse, die bleiben in Erstaufnahmeeinrichtung am längsten – 7-9 Monaten und länger, begründet wird es dadurch, dass es kompliziert ist eine passende Wohnung für die zu finden.
  4. Das Recht auf Spiel und Freizeit: Kinder haben das Recht auf Ruhe und Freizeit, auf Spiel und Erholung. Dafür müssen geeignete Möglichkeiten (Spielplätze, Sportanlagen usw.) bereitgestellt werden. Die Kinder in Quarantäne haben keine Spielzeuge (außer 1-2 Fußbälle für alle, und nachdem ich 3 Wochen lang genervt habe – wurden auch ein Paar Dreiräder zum ausleihen gestellt). In dem Quarantäne Gebäude, was schon seit 5-6 Monaten existiert für die Absonderung von Menschen unter quarantäneähnlichen Bedingungen benutzt wird, gibt es weder Spielgerät oder schon gar keine Kinderbücher. Kinderzimmer in Familiengebäude ist ständig zu (außer dass eine Komission kommt, dann wird sauberes Kinderzimmer demonstriert). Es gibt keinerlei sinnvolle Beschäftigungen für Kinder. Viele Kinder bleiben ständig alleine und versuchen sich selbst zu beschäftigen.
  5. Ein Kind hat das Recht, regelmäßige persönliche Beziehungen und unmittelbare Kontakte zu beiden Elternteilen zu pflegen. Wegen Besuchsverbot sind viele Familien getrennt, und auch wenn Vater kommt seine Kinder besuchen - es wird auf den EAE Territorium nicht erlaubt.

Na, lass uns noch einmal spielen. Jetzt bist Du schon gut vorbereitet, mein Freund.

Ich sehe was, was Du nicht siehst und das ist...

Ja, richtig, das ist Verletzung von Kinderrechte. Das sind Verstoße gegen UN-Kinderrechtskonvention. Das ist verlorene Kindheit von kleiner Migranten, deren Freiheit weggenommen wurde.

Drucken