Frei?

Mein Start in der schönen thüringer Stadt Suhl in der Erstaufnahmeeinrichtung. So heißt die Stelle wo Asylbewerber aus allen Ländern aber auch aus Deutschland selber kaserniert untergebracht werden.

Wie und warum ich überhaupt hier bin in einem solchen Lager  erkläre ich später noch gerne.

"Jeder, wer bei uns aufgenommen wird muss für 2 Wochen in Quarantäne. Egal wo du her kommst - aus Syrien, Albanien oder lebst schon seit Jahren in Deutschland. So sind die Regeln" - so wurde mir meine Freiheitsbegrenzung am ersten Tag bei der Registrierung in Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlingen im Suhl  erklärt.

Was steht tatsächlich hinter all diese schöne Formulierungen?

In Wirklichkeit das ist eine 5-stöckige Quarantäne-Gebäude mit kleinem Hof daneben, was vollständig mit Zaun umrandet ist. Logisch wäre anzunehmen, dass jeder Mensch hat in diesem Gebäude ein eigenes Zimmer. Aber hier muss ich Dich, mein Freund, enttäuschen. Meistens teilen die Menschen ihr Zimmer mit 2-3 Fremden.

Vielleicht ist die Wohnsituation das Einzige, was nicht im Einklang mit der aktuellen Coronaverordnungen steht? Wäre nicht schlimm. Aber...wie lange muss man in so einer Quarantäne bleiben? Bestimmt 14 Tage. Aber nein das hängt in der Tat von Kapazitäten in anderen Gebäuden der Aufnahmeeinrichtung. Ist da alles voll - kann sein, bleibst Du mehr als 2 Wochen hier. Ich kenne einen, der ist hier schon seit 1 August, und ihm wurde versprochen, dass er am 21 August aus Quarantäne raus darf. Und das ist obwohl er am 5 August sich Corona Test unterzogen lassen und ein negativer Resultat hat. Also sogar negative Ergebnissen von Corona-Test entscheiden hier nichts.

Meinst Du das wäre alles mit Verordnungenverletzungen? Jeden Tag werden neue Leute aufgenommen und jeden Tag laufen alle zusammen im Hof rum - Neuangekommene mit Menschen die schon morgen in andere Gebäude umsiedeln. Es wird anscheinend nicht als Problem gesehen. Verschwiegen schon die Kontakten durch den Zaun mit Menschen aus daneben liegende Gebäude der Aufnahmeeinrichtung  - die jeden Tag raus in die Stadt dürfen.



Tja, vielleicht weiß ich nichts und hier im Suhl darf man die Corona-Verordnungen anpassen? Vielleicht sind solche Ausnahme in dieser Aufnahmeeinrichtung zulässig? Vielleicht darf man hier über die Maßnahmen vergessen, die vielleicht hilfreich gewesen wären, um Menschen hier vor einer Ansteckung zu schützen?

Mal zur Information, und für Menschen die entweder Langeweile haben, oder sich vom Job her damit beschäftigen müssen, hier ist der Link zum Infektionsschutzgesetz.

https://www.buzer.de/IfSG.htm

 
 
 
 

Tags: eingesperrt, Corona, 2 Wochen, Suhl, Erstaufnahme